Dienstag, 27. September 2016

Oh holde Maid. Meine eifersüchtige Vagina hat es mir verboten.

In diesem Eintrag möchte ich euch eine Geschichte, bestehend aus 2 Teilen näher bringen:

Wohin Du auch gehst
und
ich werde immer bei Dir sein
von Leisa Rayven



Da ich die beiden Teile hinter einander weg verschlungen habe, möchte ich in 2 Teilen darüber schreiben.
Es ist schon einige Zeit her, dass ich so viel Liebeskummer für andere Menschen empfunden habe. Ich habe gelacht, Tränen verdrückt und fühlte mich teilweise wie gelähmt.
Also alles, was ein gutes Buch ausmacht.

Vorab, muss ich gestehen, dass mir die deutschen Titel nicht sehr schmecken. Ehrlich gesagt, habe ich damit sehr oft ein Problem, da veränderte Titel udn auch geänderte Cover den ehrlichen, individuellen Charme einer Geschichte nehmen können und/oder über das Ziel hinaus schießen.
Hierbei ist es so gewesen, dass ich mir erst den 2. teil vor Monaten gekauft habe, weil ich Titel und Cover sehr ansprechend fand.
Im Nachhinein hätte ich mich doch sehr darüber gefreut, wenn alles bei dem englischen Original geblieben wäre.

Bei den Titeln Bad Romeo (Band 1) und Broken Juliet (Band 2) ist der direkte Bezug zu William Shakespeares Romeo und Julia auch schnell offensichtlich - ein wichtiger Punkt der gesamten Geschichte und auch in die Handlung stetig integriert.


Zu Band 1:

Wohin Du auch gehst oder Bad Romeo



Cassandra Taylor, oft Cassie genannt, ist 19 Jahre alt, als sie bei The Grove, einer sehr renommierten Schauspielschule angenommen wird und dort den unnahbaren Ethan Holt kennen lernt.
Cassie ist es gewohnt, es allen Recht zu machen und hat sich in ihrem jungen Leben bereits sehr in dieser Rolle verewigt, was sie nicht sonderlich stört. Was sie viel mehr wahnsinnig macht, ist die Tatsache, dass sie noch immer Jungfrau ist. Nie einen Freund hatte und es macht sie wahnsinnig.
Im ersten Moment wirkt Cassie stets unschuldig, doch ihre Tagebucheinträge und schnippischen Kommentare verraten etwas tieferes: Sie ist viel mehr, als die meisten in ihr sehen. Das zeigt sich auch in ihrem unglaublichen Schauspieltalent, das sie immer wieder während des Unterrichts unter Beweis stellt.
Sie hat nie geglaubt, dass sie ein großes Talent hätte, aber als sie neben Ethan eine Hauptrolle indem Stück Romeo und Julia erhält, stellen die beiden unter Beweis, dass sie nicht nur unglaublich talentiert sind, sondern dass auch eine überraschende Chemie zwischen den beiden herrscht, von der nicht nur das Publikum mehr sehen wollen.
Ethan ist ein aufbrausender Sturm, manchmal ein Vergangenheit Feuer und in seltenen Momenten, in denen er sich Cassie öffnet, ein gebrochener junger Mann.
Immer weider fragt sie sich, ob sie ihn retten kann.
Andererseits befürchtet sie, dass sie es bald sein wird, die gerettet werden muss.

Die Zeit beim Lesen verging wie im Flug, die Kapitel von teils 30 Seiten Länge sind verschlungen, inhaliert und weg geatmet und es verlangt nach mehr.
Mich hat die Kapitelaufteilung und der gelungene von Sprung in Vergangenheit und Gegenwart gefallen. Jedes Kapitel hat eine vielsagende Überschrift, die mich dennoch manchmal ratlos und umso begieriger die Kapitel lesen ließ.
Immer wieder musste ich daran denken,wie sehr mich das an den Film ´Fame´ erinnert: eine Horde junger Leute, voller Energie und Leidenschaft, zwischen Erwachsen werden und den eigenen Träumen, erlernen Schauspielkunst mit Witz und Wahnsinn.

Bad Romeo - Wohin Du auch gehst ist jetzt schon eines meiner Lieblingsbücher.

Wer den 2. Teil noch nicht gelesen hat, sollte ab hier AUFHÖREN zu lesen!
Denn glaubt mir, ihr versaut euch den 2. Teil, falls ihr vorhabt die Bücher zu lesen (und das wollt ihr ganz sicher, glaubt mir. Ich habe sie gelesen udn weiß es deswegen besser, was für euch gut ist.)

Broken Juliet - Ich werde immer bei dir sein



Der Aufbau des 2. Bandes ist wie das Voranschreiten der Geschichte: wild, unstet, verwirrend und vor allem herzzerreißend. Während der erste Teil einen angenehmen Rhythmus hatte, fast wie ein Bühnentanz, wirkt die Fortsetzung etwas chaotisch. Mal sind die Kapitel 5 Seiten lang, mal 50 Seiten. Es ist eine leidenschaftliche, lähmende Hetzjagd bis zum Höhepunkt. Vergangenheit und Gegenwart wechseln sich in jedem Kapitel ab und während die Gegenwart versucht alles gut zu machen, rast die Vergangenheit immer weiter in den Abgrund.
Können Menschen sich ändern?

Cassie und Ethan sind mittlerweile erfolgreich in ihren Jobs, aber nicht in der Liebe. Cassie ist verletzt, fühlt sich getrieben und versucht ihre gesamte Vergangenheit mit Ethan aufzuarbeiten. Beide haben sich in den Jahren der Trennung entwickelt: der eine zum Guten, die Andere zum Schlechten.
Cassies Zustand verschlechtert sich durch die ständige intime Zusammenarbeit mit Ethan. Ethan versucht sie zu erobern.

Wird sich die riesige klaffende Wunde in ihrem Herzen schließen?
Können sie den Abgrund zwischen sich überbrücken?

Ich habe mich nach dieser Geschichte einfach innerlich leer gefühlt.
Und wie einer meiner besten Freunde einmal sagte:

Ein Buch ist nur gut, wenn es dich in den Bann zieht. Dich völlig aufsaugt und du wie eine leere Hülle zurückbleibst, sobald die Geschichte zu Ende ist.

Viel Spaß beim Lesen! Leidet, lebt, verzweifelt genauso wie ich udn denkt an mich, während ihr das Buch lest ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen