Freitag, 12. August 2016

Harry Potter and the Cursed Child

Da ich ein Potterhead seit den letzten 15 Jahren bin, beginne ich meinen Blog mit einem langerwarteten Schatz:

Harry Potter and the Cursed Child

Schon lange habe ich kein Buch mehr auf Englisch gelesen, aber hierbei konnte ich nicht mehr bis zur deutschen Version warten.
Harry Potter hat eine Generation begeistert, groß gezogen und Freundschaft, Liebe und Mut gelehrt.
Das schafft auch dieses Skript des Theaterstückes, das Ende Juli in London angelaufen ist.

Es sollte das Stichwort Theaterstück näher betrachtet werden:
Es handelt sich hier nicht um einen zusammen geschriebenen Text, sondern um Dialoge mit Regieanweisungen.

Wer es nicht gewohnt nicht, braucht sich keine Gedanken machen. Man kommt schnell in die Geschichte hinein, was durch das Wiedersehen vieler bekannter Charaktere vereinfacht wird.
Man fühlt auch Jahre zurück versetzt, auch wenn es bemerkenswert ist, wie normal sich das Helden-Trio entwickelt hat. Sie sind verheiratete, hart arbeitende Erwachsene mit störrischen Kindern, die sich mehr oder minder gerne in Schwierigkeiten bringen.
Vor allem Albus Severus Potter versucht, als Mittelpunkt der Geschichte, zu rebellieren und aus dem Schatten seines Vaters zu steigen.
Dabei gerät er in Schwierigkeiten, die auch einige unliebsame Persönlichkeiten erneut ans Tageslicht bringen.

Doch was wäre der ganze Spaß ohne eine kleine Zeitreise?

Staunt, lacht und weint.

Und vorallem: Lasst euch verzaubern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen