Sonntag, 14. August 2016

After - The American Drama

Heute widme ich mich mal einer ganze Buchserie, von der du mit Sicherheit schon etwas gehört hast:

After von Anna Todd

Ich habe von diesem Buch in einer Frauenzeitung erfahren, kurz bevor die ersten Bände erschienen. Darin wurde diese Serie als Wattpad-Star gepriesen und hatte von einer ziemlich tumulten Liebesgeschichte mit stark auffallenden Punks und einem verklemmten Liebchen, das als neues College-Girl die Welt kennen lernt.
Da Wattpad bei einigen als FanFiction-Plattform bekannt sein wird, stellt sich natürlich die Frage:

Von welcher reellen Person sind die Charaktere abgeleitet?

Für diejenigen, die noch gar nichts von den Büchern wissen:

Das Aussehen des Hauptcharakters ist abgeleitet von Harry Styles, sowie einige der anderen männlichen, nicht ganz unwichtigen Charaktere seinen (Ex-)Bandmitgliedern  Zayn, Louis, Liam und Niall zugeordnet werden.
Hier muss ich offen zugeben, dass ich vor der After-Serie nichts von der Boyband One Direction wusste und es mich zuerst auch nicht sonderlich interessiert hat, da die Namen in den Büchern geändert sind und eine ahnungslose Leserin nur aufgrund von Zeitungsartikeln und dem Twitterhype auf die Idee kommt, dem Ursprung der Geschichte nachzugehen.

Die Charaktere der Geschichte sind das komplette äußerliche Gegenteil, was ich persönlich als angenehm empfinde. Man muss, wenn man sich mit 1D auseinander gesetzt hat,nicht permanent beim Lesen an sie denken. Wodurch dem Leser eine gewisse Interpretationsfreiheit bleibt und das Lesen und Eintauchen in die Geschichte nicht stockt oder behindert wird.

Hier eine Warnung:
Solltet ihr 1D noch nicht kennen, dann googelt sie nicht, schafft euch keinen Twitter-Account an und loggt euch aus eurem Spotify-Konto aus! Das Fandom (den Artikel musste ich gerade googeln) der Directioners ist extrem passioniert, täglich mit Top-Trends im Social Media aktiv und haut ein Fan-Projekt nach dem anderen raus. Die Fans sind fast jeden tag im Netz präsentiert und hat man sie einmal ins Auge gefasst, kommt man nicht mehr davon los!

Der Roman wird in das Genre New Adult eingeordnet, also ja: es wird prickeln beim Lesen. Die Kapitel kommen für Buchmanier ungewöhnlich kurz daher, sind aber dem Wattpad-Standard entsprechend und erscheinen nicht störend.

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass man die Geschichte sehr schnell verfolgen kann, was sowohl am umgangssprachlichen Schreibstil, der realistischen Darstellung des Partylebens von jungen Leuten und den Cliffhangern liegt. Man kommt beim Lesen immer wieder ganz schön aus der Puste und bekommt teilweise so viele Geschehnisse um die Ohren gehauen, dass man eine 5-minütige Pause benötigt. Die man jedoch nach 2-3 Minuten schon wieder beendet, da man von der rasanten Achterbahnfahrt einfach nicht los kommt.

Anregend ist vor allem der deutliche Kontrast von Tessa Young als braves, streng erzogenes Streberlein und Hardin Scott, dem voll tätowierten, gepiercten Draufgänger mit mehr Talenten und Intelligenz, als man anfangs glauben mag. Man fiebert mit, ob man will oder nicht und der leichte Beigeschmack eines Geheimnisses, das zwischen ihnen zu liegen scheint und sie beide stets in Unsicherheiten treibt, macht den Werdegang der Geschichte kotinuierlich pikanter.

Die reihe besteht aus 4 Bänden der After-Reihe (After Passion, ...Truth, ...Love, ...Forever), einem Band aus der Sicht von Hardin Scott (Before Us) und darauf hin werden in den nächsten Monaten noch 2 Bände aus dem Leben von Tessas bestem Freund Landon erscheinen (Nothing More und Nothing Less)

Eine Verfilmung des ersten Teils ist bereits heftig diskutiert und steht in den Startlöchern.

Lasst euch verführen ;)

P.S.: After Passion habe ich z.Z. verliehen, deswegen hier nicht auf dem Foto.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen